Preisträger Großer Preis des Mittelstandes 2012!

Die TeichmannGruppe wurde als Preisträger 2012 für Nordrhein-Westfalen geehrt. Am selben Abend wurden ebenfalls die Preisträger für Niedersachsen/Bremen, Schleswig-Holstein/Hamburg und Rheinland-Pfalz/Saarland ausgezeichnet. Übergeben wurden die Preise von hochrangigen Funktionären aus Politik und Wirtschaft.

Mittlerweile gehören 4 weitere Unternehmen zur sogenannten TeichmannGruppe. Darunter die Gründungsgesellschaft Ralf Teichmann GmbH sowie die Servicegesellschaften Cranetech GmbH in Duisburg und Cranetech Südwest GmbH in Mannheim. Bereits 2009 wurde die Servicegesellschaft Krantechnik Ost GmbH in Erfurt übernommen.

Die TeichmannGruppe erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 23 Mio. € mit ca. 200 Mitarbeitern. Jährlich verlassen über 300 Krane die Produktionsstandorte in Augsburg, Berlin und Essen.

Am Montag, 10.09.12 bedankte sich Ralf Teichmann bei einer Ansprache an seine Mitarbeiter am Essener Standort: „Gestern durfte ich den Großen Preis des Mittelstandes 2012 für Nordrhein-Westfalen bei einer feierlichen Gala in Düsseldorf entgegennehmen und bin sehr stolz darauf, dass ich diesen Preis stellvertretend für alle Mitarbeiter erhalten habe!“

Die Ralf Teichmann GmbH wurde von 2010 bis 2012 von der EWG-Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH und der Stadt Essen für den Wettbewerb nominiert. Bereits 2011 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“.

Hintergrund: Bereits zum 18. Mal suchte die Oskar-Patzelt-Stiftung im Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ die besten mittelständischen Unternehmen des Jahres 2012. Bis zum 31.1.2012 konnten Unternehmen nominiert werden, die in den fünf Wettbewerbskriterien hervorragend abschnitten. Der Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes” der Oskar-Patzelt-Stiftung ist seit der Erstverleihung 1995 zum wichtigsten deutschen Mittelstandswettbewerb aufgestiegen. Im Jahr 2011 wurden von über 1.000 Kommunen, Institutionen und Verbänden 3.552 Firmen und Institutionen zum Wettbewerb nominiert. Bundesweit mehr als 40 regionale Servicestellen geben den Teilnehmer Unterstützung und sind erster Ansprechpartner der Oskar-Patzelt-Stiftung vor Ort.

Kriterien: Der Wettbewerb fragt ausdrücklich nicht nur nach betriebswirtschaftlichen Erfolgen, oder nur nach Beschäftigungs- oder Innovationskennziffern, sondern bewertet ein Unternehmen in seiner Gesamtheit und in seiner Rolle in der Gesellschaft. Wettbewerbskriterien sind:

  • Gesamtentwicklung des Unternehmens
  • Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
  • Modernisierung und Innovation
  • Soziales Engagement in der Region
  • Service und Kundennähe, Marketing

Zurück